chi and h site logo

{ Linux at home | About the site and author }



About the site and author

This is a personal web site, where I make resources available to friends, family, and anyone else who may find them. The information on this site is provided in good faith, but no warranty can be made for its accuracy. Copyright exists in all original material and is in general held by myself. Other copyright is declared on individual pages where applicable. Words, expressions and devices used may be trademarks or registered trademarks of their respective owners. I am not responsible for any information contained on the pages linked to from my pages. If you notice something incorrect or have a comment, feel free to email me. Unsolicited bulk email is not welcome.

You are encouraged to turn off cookies and JavaScript when viewing this site. The only information collected about readers are the usual web server logs: Time of access, page or file accessed, your IP address or DNS host name, the page that referred you here, the brand and version of web browser used. This information is normally used only to compile statistics by page accessed, by country from where accessed, etc.

Who is Horst Meyerdierks

I am a German who has lived in Scotland as an EU citizen since 1990. I have a degree in physics and a doctorate in astronomy, both from the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universit├Ąt Bonn. After the PhD, I worked as application programmer for the UK astronomers at the Department of Astronomy (now Institute for Astronomy) of the University of Edinburgh, then as a research assistant at the Department of Computing Science of the University of Glasgow. I then worked in the IT Group at the Royal Observatory Edinburgh, until I retired in 2020. I am also a member of the Astronomical Society of Edinburgh (ASE), the British Astronomical Association (BAA), and the Institute of Physics (IoP).

I am not sure when my interest in computer programming began. Computers age faster than telescopes, so I have gone from using a PET 2001 at school, then a TI-59 programmable pocket calculator to a Commodore C64. As part of the research work at university, I went on to VAX/VMS computers and Fortran 77 as a programming language. I've made the conversion from VMS to Unix twice, first at the University of Bonn in 1989 and again at the Royal Observatory Edinburgh in 1992. I've also taught myself C, C++ and Java and am now making first steps in Python.

During the 1990s, my C64 home computer was replaced by a Mac Plus, then a Power Macintosh, which I later converted from MacOS 7 to Linux. At work, we began Linux in the incarnation called Red Hat, but we later converted to the Debian distribution of Linux.

double star cluster chi and h Persei
The Perseus Double Cluster. χ Per is left and h Per is right. They are just under 1° apart.

At home, I have a Raspberry Pi (Rπ) as server. It is connected to the Internet by ADSL. The ADSL router doubles as IEEE 802.11b/g/n wireless access point and Ethernet switch. My laptops have wireless interfaces, so that I can stay connected anywhere in the house. Or indeed at the telescope in the garden.

Whenever the modem's public IP address changes, DuckDNS is notified so that a constant DNS name they profide keeps pointing at my home network. This enables the Rπ to act as my public web and email server. Public DNS service is currently provided through my DNS registrant.

What is χ and h

χ Persei and h Persei are the names of two open star clusters. In dark skies the double cluster is visible as a hazy patch of light about midway between the constellations of Perseus and Cassiopeia (the W-shaped constellation north of Perseus). Hipparchus and Ptolemy already mention these objects as a nebular or cloudy spot, at least as far back as 150 BC. In contrast, Charles Messier never included these objects in his catalogue. The clusters are about 7000 or 8000 light years away.

Impressum

Site provider (§5 TMG) and editorially responsible person (§55 RstV)

Name und Adresse

Contact

Kontaktinfo

chi and h site logo

{ Linux zu Hause | Über den Website und den Autor }



Über den Website und den Autor

Dies ist ein persönlicher Website, auf dem ich Ressourcen bereitstelle für Freunde, Familie und alle anderen, die sie finden. Die Information auf diesem Website wird mit den besten Absichten präsentiert, aber es besteht keine Garantie für ihre Zuverlässigkeit. Alles ursprüngliche Material steht unter Urheberrecht, welches im Allgemeinen von mir selbst gehalten wird. Urheberrechte anderer wird nach Bedarf auf einzelnen Seiten dargelegt. Worte, Ausdrücke, Zeichen und Symbole sind unter Umständen geschützte Warenzeichen. Ich kann keine Verantwortung übernehmen für Informationen auf Seiten, auf die meine Seiten verweisen. Wenn Sie Fehler finden oder kommentieren möchten, so können Sie mir eine Email schicken. Unerwünschte Massen-Emails sind nicht willkommen.

Schalten Sie ruhig Cookies und JavaScript aus während Sie diesen Website sichten. Die einzigen Informationen, die über Sie aufgezeichnet werden sind: Zeit des Zugriffs, gelesene Seite oder Datei, IP-Adresse oder DNS-Name Ihres Rechners, die Seite, die Sie hierher geführt hat, und die Marke und Version Ihres Webbrowsers. Diese Daten werden normalerweise nur zu statistischen Zwecken verwendet, die Aussagen machen über gelesene Seiten, Ursprungsländer der Anfragen, usw.

Wer ist Horst Meyerdierks

Ich bin Deutscher, der seit 1990 als EU-Bürger in Schottland gelebt hat. Ich habe ein Diplom in Physik und einen Doktortitel in Astronomie, beides von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach der Promotion arbeitete ich als Anwendungsprogrammierer für die Astronomen des Vereinigten Königreiches (Großbritannien und Nordirland) am Department of Astronomy (jetzt Institute for Astronomy) an der University of Edinburgh, danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department of Computing Science der University of Glasgow. Ich arbeitete dann in der IT Gruppe am Royal Observatory Edinburgh, bis ich 2020 in Ruhestand ging. Ich bin auch Mitglied in der Astronomical Society of Edinburgh (ASE), der British Astronomical Association (BAA), und des Institute of Physics (IoP).

Ich bin nicht sicher, wann mein Interesse an Computer Programmierung begann. Rechner altern schneller als Teleskope, und so wechselte ich nach und nach von einem PET 2001 in der Schule, dann einen TI-59 programmierbaren Taschenrechner, zu einem Commodore C64. Im Laufe der Forschung an der Uni begann ich mit VAX/VMS Rechnern und Fortran 77 als Programmiersprache. Ich machte zweimal den Übergang von VMS auf Unix, zuerst 1989 an der Universität Bonn, und wieder 1992 am Royal Observatory Edinburgh. Ich brachte mir auch C, C++ und Java bei, und mache nun erste Schritte in Python.

In den 1990ern ersetzte ich zu Hause meinen C64 mit einem Mac Plus, dann mit einem Power Macintosh, den ich später von MacOS 7 auf Linux umstellte. Auf der Arbeit begannen Linux in der Form von Red Hat, stellten aber später auf die Debian Distribution um.

Doppelsternhaufen chi und h Persei
Der Perseus Doppelhaufen. χ Per ist links und h Per ist rechts. Sie sind etwas unter 1° voneinander entfernt.

Zu Haue habe ich einen Raspberry Pi (Rπ) als Server. Dieser ist mit dem Internet über ADSL verbunden. Der ADSL Router ist sowohl ein IEEE 802.11b/g/n WLAN Zugangspunkt und Ethernet Switch. Meine Laptops haben WLAN Geräte, so dass ich überall im Haus verbunden bleibe. Oder sogar am Teleskop im Garten.

Wenn sich die öffentliche IP-Adresse des Modems ändert, so wird diese Information an DuckDNS weitergegeben, so dass ein beständiger DNS-Name, den sie erzeugt haben, auf die neue IP-Adresse zeigt. Damit kann der Rπ als öffentlicher Server für Web und Email fungieren. Den öffentlichen DNS Dienst für meine Domänen lasse ich z.Z. von meinem DNS-Registranten erledigen.

Was ist χ und h

χ Persei und h Persei sind die Namen zweier offener Sternhaufen. Bei dunklem Nachthimmel kann dieser Doppelhaufen als kleiner, heller, verwaschener Fleck gesichtet werden, etwa auf halbem Weg zwischen den Sternbildern Perseus und Cassiopeia (das W-förmige Sternbild nördlich von Perseus). Hipparch und Ptolemäus kannten diese Objekte bereits als nebulöse Flecke, 150 v.Chr. oder früher. Jedoch hat Charles Messier diese Objekte nicht in seinen Katalog aufgenommen. Die Haufen sind etwa 7000 oder 8000 Lichtjahre entfernt.

Impressum

Seitenbetreiber (§5 TMG) und redaktionell Verantwortlicher (§55 RstV)

Name und Adresse

Kontakt

Kontaktinfo